Das solidarische Sommerprogramm

Liebe Unterstützer:innen und Freund:innen

Zwar bleibt das Büro des Solidaritätsnetzes Bern vom 8. – 21. Juli geschlossen – doch das bedeutet nicht, dass wir in dieser Zeit untätig sind! Hier sind einige Tipps, womit du die kommenden Wochen füllen kannst:

Unsere Mitgliedschaftskampagne ist gut angelaufen – doch um unsere Arbeit in gleicher Qualität weiterführen zu können, brauchen noch mindestens 50 Neumitglieder mehr! Wenn alle, die diesen Newsletter lesen Mitglied werden, haben wir das in Null komme Nichts erreicht 😊 ! Wers nicht schon gemacht hat: Mitglied werden – zum Dank erhältst du von uns einen Gutschein zugeschickt, um ein 🍺 oder ☕ in deiner Lieblingsbar trinken.

Danke, dass du mit uns hinschaust und dort hilfst, wo der Staat Lücken hinterlässt.

Ich werde Mitglied!

Bericht aus der AG Campbesuche

Seit Februar 2024 gibt es eine Besuchsgruppe, die jede zweite Woche jeweils am Freitag in das Rückkehrzentrum nach Konolfingen geht. Wir organisieren dort ein Treffen für die im Rückkehrzentrum untergebrachten Personen. Meistens lernen wir Deutsch zusammen, spielen Uno, führen Gespräche und unterstützen wo wir können. Interessierte Menschen sind wilkommen unserer Gruppe beizutreten, wir würden uns freuen!

Aus der AG Campbesuche
Sarah & Hanna

Ich möchte mitmachen!
Externe Neuigkeiten
  • Vom 08. Juli bis zum 09. August finden im Freibad Weyermannshaus kostenfreie Deutschkurse ohne Anmeldung statt. Alle Informationen findet ihr im Flyer.
  • vom 2. Juli bis am 30. August ist das Café Mazay wieder zu Gast im Muesumsquartier in Bern. Es gibt ein tolles Sommerprogramm – von Beratung und Unterstützung, zu einem Deutsch Lernfoyer, bis hin zu Yoga und Museumsbesuchen! Hier gehts zum Programm.
Was macht die Politik?

Motion Petra Gössi

Die vergangene Sommersession 2024 war geprägt von einer zunehmenden Entgrenzung. Das Parlament hat sich unter anderem dafür ausgesprochen, dass geflüchtete Menschen aus Eritrea zukünftig in ein ,,Transitland” ausgeschafft werden sollen. Eine entsprechende Motion wurde im Juni vom Nationalrat an den Bundesrat überwiesen.

Auslagerung der Asylverfahren

Laut der Aussage von Staatssekretärin Christine Schraner Burgener, in einem Interview mit swissinfo vom 23. Juni, prüfe das SEM zudem aktuell die Auslagerung von Asylverfahren in Drittstaaten.

Anpassung und Einschränkung des Schutzstatus S

Der Ständerat bekannte sich in der abgelaufenen Sommersession dazu, den Schutzstatus S einzuschränken. Dies soll insbesondere für Menschen der Fall sein, welche die Schweiz für eine bestimmte Aufenthaltsdauer verlassen.

Grosser Rat

Der Grosse Rat des Kanton Berns hat einen Vorstoss überwiesen, welcher dazu führen soll, dass Asylsuchenden entsprechende Leistungen künftig per Bezahlkarte statt per Bargeld erhalten sollen.

SVP Solothurn

Die SVP Solothurn fordert strengere Sprachanforderungen für eine Einbürgerung. Neu soll Niveau B2 mündlich als Anforderung gelten. Der Kantonsrat des Kanton Solothurn hat einen entsprechenden Vorstoss der SVP angenommen.

Schon in einem Monat liefert uns die Politik etliche Gründe, um auf die Strasse zu gehen! Deshalb: Save the Date für die Demo vom 28. September in Bern!
Was sonst noch im Juli läuft
Vortrag an der Offäbar

Wir stellen das Solidaritätsnetz bei der Offäbar im Museumsquartier vor und halten in diesem Rahmen einen Vortrag über unsere Arbeit, komm vorbei und bring deine Freund:innen mit.

Wo: Museumsquartier Bern, Helvetiastrasse 14, 3005 Bern
Wann: 26. Juli, 18:00 Uhr

In diesem Sinne wünschen wir euch einen schönen Juli – und nicht vergessen: Mitglied werden!
Ich werde Mitglied!
P.S.: Hast du eine neue Mail- oder Postadresse? Bitte halte uns mit einer Nachricht an admin@solidaritaetsnetzbern.ch auf dem Laufenden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *