Neuigkeiten und Ankündigungen für Bern

Liebe Unterstützer:innen und Freund:innen

Rückblick auf die Demonstration vom 28. September

Unter dem Namen ,,Zwischen uns keine Grenzen” zogen wir vergangenen Samstag gemeinsam mit tausenden anderen Menschen durch Berns Strassen, trotzten dem Regen und kritisierten dabei die repressive Asyl- und Migrationspolitik der Schweiz.☔️📢🚩
Die aktuell laufende Debatte in der Herbstsession verdeutlichte zudem unser wichtiges Vorhaben. In Zeiten wie diesen ist es umso wichtiger, zusammenzustehen und sich zu organisieren. Werde auch du Teil und setze ein Zeichen gegen diese verschärfte Rhetorik der politischen Debatte.
Ich werde Mitglied!

Neue AG Beschwerde

Wir planen zurzeit den Aufbau einer neuen Arbeitsgruppe, um Beschwerden, Härtefallgesuche oder Mehrfachgesuche zu bearbeiten. Ein juristisches Vorwissen kann dabei von Vorteil sein, ist jedoch überhaupt nicht notwendig!

Werde Freiwillige:r bei uns im Solidaritätsnetz Bern und gestalte die neue Arbeitsgruppe aktiv mit. 📨💪

Ich möchte mitmachen!
Interne und Externe Neuigkeiten
Das Soliznacht ist zurück! 🥬☕️😋

Kommenden Montag den 07. Oktober um 18:00 Uhr, startet das Soliznacht in der Brasserie Lorraine. Der Erlös geht an das Solidaritätsnetz Bern zur Unterstützung von Betroffenen des Nothilferegimes in der Region Bern.

Ich möchte mich anmelden
Für die ganz Spontanen🤗🎬🎤

Im Schlachthaus Bern findet am 2., 3. & 4. Oktober das Stück ,,Neutralisiert. Wie verstehen Sie die Dolmetscherin?” statt. Das Stück enthält ein performatives Selbstportrait einer Dolmetscherin im Asylbereich und beschäftigt sich mit der geforderten Neutralität des Berufes in diesem Kontext.

Den Trailer kannst du dir hier anschauen.
Mehr Infos findest du hier.

Und sonst so?

Aufkommender Faschismus

In Anbetracht des europaweit zu beobachtenden Aufflammens des Faschismus im Zuge mehrerer Wahlen, sprach das DIREKT Magazin mit österreichischen Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl.

DIREKT – Interview mit Natascha Strobl
Sondersession Nationalrat

Im Rahmen der diesjährigen Herbstsession fand vergangenen Dienstag und Mittwoch die von der SVP einberufene Sondersession zu den Themen ,,EMRK” und ,,Asyl” statt. Hierbei rückte die populistische Partei von Rechtsaussen gleich eine ganze Palette an Vorschlägen ins Zentrum, die sich mittlerweile in einen gesamteuropäischen Kontext einbetten, welcher perfider und abscheulicher nicht sein könnte.

  • Während, zunächst am Dienstag, der Nationalrat die von der SVP eingereichte Motion, welche vorläufig Aufgenommenen das Recht auf Familiennachzug verwehren würde, genehmigte, wies der Ständerat den Vorstoss in die entsprechende Kommission zurück.
  • Ebenso lehnte der Ständerat eine weitere Motion der FDP ab, welche den Bundesentscheid über die Asylgewährung von afghanischen Frauen und Mädchen rückgängig machen wollte.
Situation von abgewiesenen Kindern und Jugendlichen in der Nothilfe 

Die Eidgenössische Kommission für Migration (EKM) hat ihre Studie zur aktuellen Situation von Kindern und Jugendlichen im Schweizerischen Nothilfesystem veröffentlicht. Darin wird unter anderem auf eine zunehmende Gefährdung der betroffenen Kinder und Jugendlichen aufgrund der schädigenden Bedingungen in diesem System hingewiesen. Das Solidaritätsnetz Bern hat gemeinsam mit 18 weiteren Organisation dazu Stellung bezogen.

Zur Stellungnahme
Grosser Erfolg und ein grosses Missgeschick:

Die Mitgliedschaftskampagne war eine voller Erfolg! Unser Ziel von 60 Neumitgliedern haben wir übertroffen – auch dank euch und eurem Einsatz! Wir sind enorm dankbar, auf eure Solidarität und Unterstützung zählen zu dürfen. Dank euch können wir unsere finanzielle Basis stabilisieren und mit weniger Ängsten in die Zukunft schauen. Das ist enorm motivieren. DANKE dafür!

Ich möchte nun doch noch Mitglied werden.
P.S.: Ausgerechnet in Mitten der Mitgliedschaftskampagne tauchten Probleme mit unserer Website auf. Wolltest du eine Mitgliedschaft abschliessen, hast aber nie etwas von uns gehört? Dann sind wir dir wahnsinnig dankbar, wenn du dich nochmals einträgst unter solidaritaetsnetzbern.ch/mitwirken/
Du wirst nur einmal Mitglied, versprochen 
😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *