News-Digest Solidaritätsnetz Bern

Zum Jahresbeginn gibt es beim Solidaritätsnetz Bern viele wichtige und erfreuliche Neuigkeiten. Hier ein Überblick über aktuelle Entwicklungen, Veranstaltungen und Themen.

News aus der Anlaufstelle

Wir freuen uns sehr, Milusch seit Jahresbeginn als neue Ziviperson im Solidaritätsnetz Bern begrüssen zu dürfen. Herzlich willkommen und vielen Dank für dein Engagement.

Ein grosses Dankeschön geht an alle Guetzlibäcker:innen, die unsere Anlaufstelle im Dezember mit selbstgemachten Köstlichkeiten versorgt haben. Eure Unterstützung hat vielen Menschen eine Freude bereitet.

Soliznacht im Januar

Die Soliznacht ist zurück. Einmal im Monat, jeweils an einem Montag, laden wir in die Brasserie Lorraine zu einem gemeinsamen solidarischen Abendessen ein.

Wann: 19. Januar 2026, ab 18:00 Uhr
Wo: Brasserie Lorraine, Bern

Aktuelle Informationen und die Anmeldung erfolgen über unseren Newsletter und unsere Social-Media-Kanäle.

Solinetz on Tour: Tour de Lorraine

Im Rahmen der diesjährigen Tour de Lorraine beteiligen wir uns an der Veranstaltung „Bunte Banden“. Das Solidaritätsnetz Bern bietet dabei einen Workshop zum Thema Solidarität mit Menschen in der Nothilfe an. Gemeinsam diskutieren wir, wie solidarische Unterstützung in einem repressiven und isolierenden System möglich ist.

Wann: 14:00 bis 15:30 Uhr
Wo: Q-Hof VoKü, Quartierhof 8, 3013 Bern

Neues aus dem Merch

Im Dezember konnten wir zahlreiche Menschen mit unseren Drucksachen erreichen. Nun freuen wir uns, eine Neuheit ankündigen zu können: die Solinetz-Socken. Da es weiterhin kalt ist, passen sie perfekt in diese Jahreszeit. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.

Rundherum: GEAS-Reform

2026 tritt die GEAS-Reform der EU in Kraft. Sie wird das bereits bestehende restriktive Asylsystem weiter verschärfen. Die Schweiz war während des Reformprozesses mit beratender Stimme in die Verhandlungen eingebunden und ist Teil des europäischen Asylsystems. Daraus ergibt sich eine politische und finanzielle Mitverantwortung für die Auswirkungen dieser Reform.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *