Sommeraktion 2024 – neue Mitglieder gesucht!

Liebe Freund*innen und Unterstützer*innen,

Es ist ein kühler Märzabend 2024 in der Brasserie Lorraine. Wir treffen uns, um über die finanzielle Situation des Solidaritätsnetzes zu sprechen. Mit Blick auf den anstehenden Sommer kommt die Idee auf, in Zusammenarbeit mit Gastronomiebetrieben der Stadt Bern eine neue Mitgliedschaftskampagne zu kreieren. Unser Ziel ist es, mithilfe dieser Betriebe die Anliegen des Solidaritätsnetzes einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.In den Monaten März und April widmete unsere Arbeitsgruppe viel Zeit dem Verfassen von E-Mails, zahlreichen Telefonaten und weiteren Sitzungen. Während dieser intensiven Phase entstanden viele Ideen, von denen einige verworfen, andere weiterentwickelt und ergänzt wurden. Schließlich mündete unsere Arbeit in der Sommeraktion 2024 des Solidaritätsnetzes Bern, die im Juni gestartet ist!

Wir freuen uns sehr über das Ergebnis und sind stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Rückblickend war diese Zeit nicht nur intensiv und lehrreich, sondern hat auch grossen Spass gemacht.

aus der AG Mitgliedschaft
Manon, Miri & Maurus

Werde jetzt Mitglied im Solidaritätnetz Bern und erhalte eine Sommer-Überraschung

Unser Verein finanziert sich durch private Spenden, Stiftungsbeiträge und Mitgliedschaften – als kleine NGO ist die Mittelbeschaffung für uns eine ständige Herausforderung. Umso mehr freut es uns, euch unsere diesjährige Mitgliedschaftskampagne vorzustellen. Von Anfangs Juni bis Ende August kriegt jedes neue Mitglied eine Sommerüberraschung nach Wahl. Wir wünschen euch einen tollen und sonnigen Sommer und hoffen, euch alle demnächst als neue Mitglieder des Solidaritätsnetzes Bern begrüssen zu dürfen!

Unsere Mitgliedschaftskampagne 2024 entstand in Zusammenarbeit mit:

Danke, dass du mit uns hinschaust und dort hilfst, wo der Staat Lücken hinterlässt.

Ich werde Mitglied!
Externe Neuigkeiten
Beim Namen Nennen

Rund um den Flüchtlingssonntag am 16. Juni 2024 findet die Aktion ,,Beim Namen nennen” in verschiedenen Schweizer Städten statt. Hierzu kannst du auch in der Stadt Bern diverse Angebote besuchen, welche sich mit dem repressiven Grenzregime Europas beschäftigen und auf die über 60’000 Menschen hinweisen die seit dem Jahr 1993 auf den Meeren gestorben sind.

Manifest unterzeichnen
Was sonst noch im Juni läuft
”NoGEAS, Info-Veranstaltung” am 19. Juni
Die EU hat die grösste Asyl(abbau)reform ihrer Geschichte beschlossen, von welcher unter anderem auch die Schweiz betroffen ist. An der Infoveranstaltung werden die wichtigsten Änderungen vorgestellt sowie Fragen diskutiert.

  • 19. Juni 2024 ab 18:00 Uhr
  • Polit-Forum im Käfigturm, 2.OG, Marktgasse 67, 3011 Bern
”Bildung für alle – jetzt!” am 22. Juni

Am 22. Juni findet die Netzwerktagung von “Bildung für alle – jetzt!” statt. Der Schwerpunkt der diesjährigen Tagung ist die Einschulung von Kindern aus dem Asylbereich, die vielerorts problematisch ist. An der diesjährigen Tagung werden gemeinsam Strategien erarbeitet, um endlich zu erreichen, dass ein gleichwertiger Zugang zur Schule für ALLE Kinder gewährleistet ist!

Anmelden kannst du dich bis am 12. Juni hier.

Danke für deine Unterstützung und bis bald!
P.S.: Hast du eine neue Mail- oder Postadresse? Bitte halte uns mit einer Nachricht an admin@solidaritaetsnetzbern.ch auf dem Laufenden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *